Nach Wasser ist Tee das meist konsumierte
Getränk auf der Erde. Jede Gesellschaft hat
verschiedene Riten geschaffen, um die Vorzüge
und die Qualitäten des Tees zu genießen: von dem
englischen, im viktorianischen Zeitalter
entstanden, um das nachmittägliche „Leeregefühl“
zu befriedigen, bis zu dem der Zen-Philosophie,
eine richtige meditative Übung.
Heutzutage noch ist “tea time” in England eine
Form von Geselligkeit, aber auch bei uns wird es
langsam zu einem Anlass für gemütliche Treffen.
Vielleicht weil man manchmal einer auf die
schnelle getrunkenen Tasse Espresso im
Café einen Moment der
Entspannung entgegensetzen möchte, um sich der
„Kontemplation“ hinzugeben und die Zeit einzuholen, um
den Augenblick zu genießen und sich von der Langsamkeit
antiker Rituale umfangen zu lassen.
Außer dem geschmacklichen und dem kräftigenden Genuss,
werden dem Tee therapeutische Eigenschaften
zugeschrieben.
Physiologische
Vorzüge
Als erstes stimuliert Tee den Harntrieb,
sowohl dank des Wassers als auch wegen den
Methylxantinen und den Polyphenolen, die im
Getränk enthalten sind.
An der Universität Genf wurde entdeckt, dass die
Tee-Extrakte den täglichen Kalorienverbrauch
beträchtlich steigern (4%), nicht nur wegen dem
Teein und dem Koffein, die den Stoffwechsel
beschleunigen, sondern auch dank den Catechinen,
die die Thermogenese erhöhen.
Kardiovaskuläre
Vorzüge
Die antioxidativen, entzündungshemmenden,
antitumoralen Eigenschaften der Tannine und
der Flavonoide sind längst bekannt: das
Epigallocatechingallat (Egcg), das vor allem im
grünen Tee enthalten ist, spielt eine primäre
Rolle in der Vorbeugung einiger kardiovaskulärer
Pathologien.
Der Grüntee-Extrakt ist dank den Catechinen
wirksam für die Senkung von Cholesterin und
Triglyceriden und für die Verbesserung der
vaskulären Funktion.
Das ist das Ergebnis einer Studie, die von einer
Forschergruppe des Hospital Clinico Virgen de la
Victoria in Malaga durchgeführt und in der Zeitschrift
Journal of American College of Nutrition veröffentlicht
wurde
Die schützende Aktivität der Polyphenole gegen
atheromatose Ansammlungen in den Arterien wurde
experimentell geprüft. Die antioxidative Wirkung scheint
auch an der Basis des Schutzes gegen Alzheimer zu
sein.
Gegen
Karies Der Tee beugt die Entstehung von Karies vor
und experimentell wurde die antibakterielle Aktivität
des grünen Tees geprüft, gerade gegenüber den für Karies
verantwortlichen Bakterien.
Knochengerüst Neueste Studien besagen, dass durch grünen Tee
die Knochen stärker werden, wegen der Reduktion
der Aktivität der Osteoklasten und der Verlangsamung der
Knochenzerstörung, zusammen mit dem erhöhten Stimulus zu
einer größeren Knochenablage und der durch den Tee
verursachten antioxidativen Wirkung.
Gut für die
Leber
In Gastroenterology erschien eine Publikation
von US-amerikanischen Forschern, Autoren der
Studie, die besagt, dass der Genuss von zwei
oder mehreren Tassen Tee die Möglichkeiten der
Entwicklung von chronischen Lebererkrankungen
bei Personen mit hohem Risiko von Entwicklung
von Leberpathologien verringern könnte.
Antitumoral
Gemäß den Forscherinnen des Karolinska
Institutes in Stockholm, namhaftes schwedisches
Forschinstitut, könnten die Frauen, die täglich
zwei oder mehr Tassen Tee trinken, das Risiko
vom Auftreten von Eierstock-Krebs um 50% senken.
Im Vergleich zu Frauen, die nie Tee getrunken
hatten, war das Eierstock-Krebsrisiko für
diejenigen, die täglich weniger als eine Tasse
Tee getrunken hatten, um
18% niedriger. Das Risiko
für die Frauen, die täglich eine Tasse getrunken hatten,
war 24% niedriger, aber bei zwei oder mehreren Tassen
mehr als die Risiko-Quote sinkt es um 46%.
Aus den Daten der American Cancer Society ergibt sich,
dass in Italien 12 Todesfälle wegen Prostatakrebs auf
100.000 Einwohner kommen, während in China 1 (weniger
als 1/10) und in Japan 5 registriert werden; aber auch
die Prozentsätze von Brust-, Colon-, Haut-,
Pancreaskrebs und anderer Neoplasien sind niedriger
unter den Grünteetrinkern.
In Japan erfreuen sich außerdem die Frauen, die
Expertinnen für Tee-Zerimonie sind, besonders guter
Gesundheit und Langlebigkeit; die Tumorfälle in deren
Gruppe sind noch seltener und verspäteter als im
Durchschnitt der Bevölkerung. All diese Daten
rechtfertigen das, was „japanisches Paradox“ genannt
wurde, nämlich dass die Japaner, die zu den stärksten
Raucher in der Welt zählen, am wenigsten an Lungenkrebs
erkranken, dank der Tatsache, dass sie Tee trinken.
Auch schwarzer
Tee ist gut für die Gesundheit
Grüner Tee enthält fast ausschließlich einfache
Flavone, die „Catechine“ genannt werden, während
schwarzer Tee verschiedene Sorten von Flavonen
enthält, wie die „Theaflavinen“ und die „Thearubiginen“,
die während des Fermentations-Prozesses
entstehen. Bis vor kurzer Zeit glaubte man, dass
grüner Tee reicher an „gesunden“ Eigenschaften
ist, doch neueste Untersuchungen, obwohl „in vitro“ durchgeführt, haben bewiesen, dass auch
Flavone, die im Fermentationsprozess entstehen,
eine große vorbeugende Rolle spielen, und dass
die Wahl der Teesorte deshalb Geschmacksache
ist.
Für wen wird Tee nicht
empfohlen?
Es gibt keine richtigen Gegenanzeigen, aber man
empfiehlt eine eingeschränkte Einnahme bei Individuen
die unter „Eisen-Mangel“ Anämie leiden, denn die Tannine,
wenn in groszügiger Dosis eingenommen, reduzieren die
Aufnahmefähigkeit von Eisen pflanzlicher Herkunft. In
diesen Fällen wird empfohlen, Tee vorzugsweise nach den
Mahlzeiten zu trinken. Menschen mit Verdauungsstörungen
wird auch von einer zu hohen Einnahme von Tanninen
abgeraten.
Um Tee am besten zu genießen, müsste man nicht unbedingt
Milch oder Zitronensaft hinzufügen, weil sie den
Geschmack verändern. Außerdem verlangsamt Milch die
Aufnahme der Polyphenole.
Frischer “Sommer Tee” ist ein Erfrischungsgetränk, das
mit Tee wenig gemeinsam hat. Meistens enthält jede Dose
Tee ungefähr 3 Teelöffel Zucker, die die durstlöschende
Fähigkeit des Getränkes reduzieren, und außerdem
überflüssige Kalorien bedeuten.
Was in diesem Artikel gesammelt wurde, sind Ergebnisse
von Vorstudien, die daher zusätzlich bestätigt werden
müssen. Denken Sie daran, dass der Lebensstil das ist,
was unseren Gesundheitszustand am meisten beeinflusst.
Dr. Angelo Bianco Nephrologie- und Ernährungswissenschaften-Spezialist,
Diät-Berater im Kurhaus von Abano Terme – Akupunktur-,
Bach- und australische Blütentherapie-Spezialist.
SOS Rückenschmerzen
Rückenschmerz ist eine unten den
häufigsten Pathologien.
Kontrakturen, falsche
Körperhaltungen, entzündliche
Prozesse der
Zwischenwirbelscheiben: es
handelt sich um vielen
Beschwerdenursachen, die oft
kronisch werden. Durch die
Ratschläge unserer Experten
entdecken Sie wie man
Rückenschmerzen bekämpft und
überwindet.
An den Thermen
zu zweit
So wunderbar wie schwer ist das
Lieberverhältnis! Versuchen wir
zu verstehen, wie es möglich zu
kommunizieren, zu verstanden
werden und sich zu entspannen
ist … möglichst im Thermalwasser
getaucht!